Unser derzeitiges Angebot für alle Vereinsmitglieder

Lagerequipment

Unser umfangreiches Lagerequipment ermöglicht es unseren Mitgliedern als Darsteller auf Mittelaltermärkten, Museumsfesten, Reenactmentveranstaltungen und anderen Veranstaltungen teilzunehmen.

Der Grossteil unserer Ausstattung genügt in Sachen Authentizität auch gehobenen Ansprüchen und wird von uns erweitert und ergänzt so wie es unsere Mittel und Ressourcen zulassen.

Unser Lagerequipment umfasst Wohn- und Lagerzelte, Tarps, Koch und Feuerstellen, Töpfe und Pfannen, Tische und Bänke, Werkzeuge und viele andere Geräte und Dinge des täglichen Gebrauchs.

Die Reisegruppe

Unsere derzeitige Darstellung als Gruppe auf Märkten und hat Ihren Schwerpunkt im Frühmittelalter.

Wir sind eine Gruppe Reisender  auf dem Weg zur Wikingersiedlung Haithabu.

Zu unserer kleinen Reisegesellschaft gehören Krieger und Bogenschützen, verschiedene Händler und Handwerker, Spielleute und Gaukler, Pilger und Priester.

Neben der Gruppendarstellung verfolgen unsere Mitglieder aber auch andere Darstellungen, die von Zeit und Kultur der Gruppendarstellung abweichen.

Das Lager

Unser Lagerfundus umfasst zahlreiche Zelte, Tarps, Möbel, Kochgeräte und andere Gegenstände des täglichen Gebrauchs.  Für Vereinsmitglieder die noch kein eigenes Zelt haben bieten unsere Saxenzelte bis zu 12 Personen einen Schlafplatz. Die Vereinseigenen Kochgeräte bieten vielseitige Möglichkeiten für bis zu 20 Personen einfache Gerichte zuzubereiten. Zahlreiche Möbel wie Tische, Bänke, Regale und Kisten bieten ausreichend Ablagefläche und Stauraum für müde Hinterteile und allerlei Gerätschaften die zum Lagern auf Mittelalterlichen Veranstaltungen nötig oder nützlich sind.

Wer sich uns anschließt benötigt zunächst nur etwas Gewandung, Essgeschirr und einen modernen Schlafsack mit Isomatte. Im laufe der Zeit kann dann jeder seinen Anspruch steigern und sich ein eigenes Zelt mit ambientiger Schlafstätte, eigenem Sitzmöbel, Kisten usw. anzuschaffen.

Bogenbahn

Sofern wir einen Platz zum Bogenschiessen haben, verfügt der Verein über ein Pfeilfangnetz, einer Ziehlscheibe aus Stroh und einem Scheibenständer.

Baumaterialien zum Anfertigen von Pfeilen können zum Selbstkostenpreis erworben werden. Anleitung und Hilfe hierbei gibt es natürlich gratis.

Schaukampf

Abhängig von Platz und Beteiligung, bieten wir Fachkundige Anleitung zu Schwert- und Stabkampf.

Musik und Tanz

Derzeit werden bei uns von einigen Mitgliedern Sackpfeifen , Flöten, Trommeln und diverse Kleininstrumente gespielt. Tänzer haben sich leider bislang noch keine finden können.

Handwerk

An verschiedenen Tagen im Jahr veranstalten wir handwerkliche Aktionstage. Diese dienen unter anderem der Wartung des Vereinsfundus, aber auch dem Bau von Möbeln und Gerätschaften des täglichen Gebrauchs. So helfen wir uns gegenseitig dabei, dass jedes Mitglied sich mit allem ausstatten kann was er/sie braucht.

Historische Herleitung (mit Augenzwinkern)

Auf dem Teppich von Bayeux wird anschaulich dargestellt wie ein Festgelage nach gewonnener Schlacht abgelaufen sein mag. Und da es bei uns keine Verlierer gibt (Niemals), haben wir oft Grund zum feiern.