Wir sind eine Gruppe Reisender die gemeinsam im Jahr 950 a.D.. auf dem Weg nach Haithabu sind. 

Die geschäftige Handelsstadt an der Schlei war ihrerzeit ein wichtiger Umschlagplatz von Waren aus dem Nord und Ostseeraum, aber auch Händler aus dem Rest der damals bekannten Welt zog es hierher.

Unsere Gruppe ist ein bunter Hausen der sich aus Händlern, Gauklern, Söldnern und Handwerkern und anderen Glücksrittern zusammen setzt. Gemeinsam reisen wir im Schutz der Gruppe um uns gegen Banditen, Räuber und Wegelagerer zu wehr zu setzen.

Viele haben sich uns schon angeschlossen, einige haben uns ein Stück auf unserem Weg begleitet und wieder verlassen, andere sind geblieben. Letztere schätzen unsere Achtung für die Individualität und Freiheit mit der jeder von uns seine Darstellung zu etwas besonderem werden lässt.

Gewandung und Ausrüstung können ziemlich ins Geld gehen wenn man es darauf anlegt, aber es geht auch anders, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick beweist und auf die Hilfe von Freunden zählen kann.

Wir sind aufgeschlossen für neues und freuen uns besonders über Exoten und Individualisten.

Die Stadt Haithabu war ein Anziehungspunkt vieler Nationen und Völker: vom Samischen Gaukler, über italienische Weinhändler, slawische Söldner oder Abgesandte aus dem Orient bietet unsere Reisegruppe so ziemlich allen die Möglichkeit ihren Platz in unserer Truppe zu finden.

Die Märkte und Veranstaltungen auf denen wir lagern sehen wir als Rast und Lagerpunkte auf unserer Reise. Hier knüpfen wir Kontakte, bieten unsere Waren und Dienste an, und natürlich findet sich auch immer ein Grund ausgiebig zu Feiern.