Töpfern.....

Benutzeravatar
Gerybald
Beiträge: 627
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:22

Re: Töpfern.....

Beitragvon Gerybald » Fr 26. Feb 2016, 02:26

Das Bild sollte im normalen Browser eigentlich automatisch angezeigt werden. Beim Smartphone weis ichs nicht genau.

Perlen schmieden geht nicht, aber gießen geht.
Metallkugeln kann man aus Kupfer, Bronze, Zinn, Blei oder Auch Gold und Silber machen.
Das flüssige Metall wird aus grosser Höhe tropfenweise "fallengelassen", formt ich im freien Fall zu kugeln und erstarrt bevor es unten in eine Sandkuhle oder Wasser fällt.
In der Antike hat man dann daraus mit einem Stempel z.B Münzen geschlagen.
Später hat man so hergestellte Kugeln (Aus Blei) als Munition für Vorderlader verwendet.
„Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.“

Immanuel Kant
谁读这个是愚蠢的

Birka
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:37

Re: Töpfern.....

Beitragvon Birka » Fr 26. Feb 2016, 15:31

Aha!....Ok. :)

Zum Thema Glasuren und Dichtigkeit der Gefäße möchte ich euch noch etwas erzählen.
Um ein Gefäß dicht zu bekommen braucht es nicht die Glasur. Es ist vielmehr die Auswahl des Ton's und die Höhe der Brenntemperatur, die dafür sorgen dass das Brenngut dicht ist.
Bei einer höheren Brenntemperatur versintert der Scherben und wird dadurch dicht. Die Glasur ist eher ein "Schmuck" - das sieht man auch in manchen gekauften Bechern, da bekommt die Glasur irgendwann so ein Rissmuster.
Der schwarze Ton, den ich benutze, ist nach dem Brand teilversintert. Das heißt dass der für die normale Benutzung dicht ist.
Ich glasiere meine Becher, weil es dann geschmacksneutraler ist als ohne Glasur.
Und, egal ob mit oder ohne Glasur, man kann die Sachen sogar in den Geschirrspüler tun.

Benutzeravatar
Gharyak
Beiträge: 462
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:15

Re: Töpfern.....

Beitragvon Gharyak » Mo 29. Feb 2016, 07:35

Hallo Birka,
willkommen hier in unserem Forum.
Ich hätte auf jeden Fall lust mal im Lager was zu töpfern :-)

Ich habe dich ürigens für die anderen Bereiche freigeschaltet.

Dennis
Ich habe so oft auf deine Gesundheit getrunken, dass ich meine eigene beinahe ruiniert hätte!

Privacy by Design / Privacy by Default - threema://add?id=75JHKFCA


Zurück zu „Ich stelle mich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron