Die Suche ergab 23 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Anette
Mo 18. Jan 2016, 20:08
Forum: Essen und Trinken
Thema: Mittelalterliches Brot
Antworten: 1
Zugriffe: 1244

Re: Mittelalterliches Brot

Mjukbröd (weiches Fladenbrot) 5 Liter Milch 250 g Hefe 500 g Butter 400ml Honig (ich hatte Honig vom Imker) 2 kg Roggenmehl 4 kg Mehl (Ich habe Dinkel genommen) 3 EL Salz Zum Bestreuen Kümmel, Hagelsalz und Fenchelsamen Milch auf 37 Grad erwärmen und die Hefe in der Milch auflösen.Geschmolzene Butte...
von Anette
Di 8. Dez 2015, 21:21
Forum: Handwerk
Thema: Die Kunst des Musizierens
Antworten: 8
Zugriffe: 2127

Re: Die Kunst des Musizierens

Drehleier mit Klavierstimmung :P das wird sofort recherchiert! Danke für den Tipp
von Anette
Di 8. Dez 2015, 21:18
Forum: Handwerk
Thema: Trinkgefäße und Teller
Antworten: 22
Zugriffe: 5472

Re: Trinkgefäße und Teller

Das wäre toll, wenn wir während eines Treffens auch töpfern könnten- vielleicht magst Du beim Einspanier nachfragen? Wenn wir uns für einen Termin entschieden haben, besorge ich Ton und farblose Glasur. Menge des Tons ist von der Anzahl der Bastelwastel abhängig. Glasur können wir auch später noch k...
von Anette
Di 8. Dez 2015, 21:06
Forum: Essen und Trinken
Thema: Met brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 2534

Re: Met brauen

Das hört sich alles sehr lecker an...ein Arbeitskollege wird mir einen Gärballon aus Glas leihen- soweit ich weiß fasst dieser 20 Liter. Ich wäre an einem Workshop auch sehr interessiert- können wir uns einen Termin aussuchen? Wenn alle auch noch ihre Instrumente mitbringen, können wir brauen, musiz...
von Anette
So 29. Nov 2015, 08:36
Forum: Essen und Trinken
Thema: Met brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 2534

Met brauen

Hat jemand einen Gärballon und hat Lust, mit Ansgar und mir sich in der Metherstellung zu versuchen? Regelmäßige Kostproben sind natürlich Pflicht :lol:
von Anette
So 29. Nov 2015, 08:31
Forum: Handwerk
Thema: Die Kunst des Musizierens
Antworten: 8
Zugriffe: 2127

Re: Die Kunst des Musizierens

Perfekt! Das ergibt doch eine Supertruppe:)
Eine Trommel- besser gesagt ein Bodrum können wir noch beisteuern...werd ich gleich mal Ansgar berichten...
von Anette
So 29. Nov 2015, 08:27
Forum: Handwerk
Thema: Trinkgefäße und Teller
Antworten: 22
Zugriffe: 5472

Re: Trinkgefäße und Teller

Prima:) Dann sind wir schon zu dritt... @Joachim: Aufbautechnik meint, dass das Ganze ohne Töpferscheibe hergestellt wird. Im Grunde rollt man Würstchen aus Ton, legt diese in Gefäßform übereinander und verstreicht die Wulste mit den feuchten Händen- fertig ist das Gefäß... Muss dann noch langsam tr...
von Anette
Fr 27. Nov 2015, 21:23
Forum: Handwerk
Thema: Die Kunst des Musizierens
Antworten: 8
Zugriffe: 2127

Die Kunst des Musizierens

Ansgar möchte das Lagerleben gerne mit Musik bereichern. Daher möchte er gerne wissen, wer außer ihm ein mittelalterlich Instrument zu spielen vermag. Ich bin mit Klavier da leider raus...biete aber meine Stimme zur Begleitung an. Wer setzt eine weitere Stimme oder ein Instrument dazu?
von Anette
Fr 27. Nov 2015, 21:15
Forum: Handwerk
Thema: Trinkgefäße und Teller
Antworten: 22
Zugriffe: 5472

Trinkgefäße und Teller

Was haltet Ihr davon, während des nächsten Vereinstreffens in Aufbautechnik beispielsweise Trinkgefäße und Teller her zu stellen? Ich würde mich dann um den Schrühbrand kümmern. Allerdings würde ich aus hygienischen Gründen eine farblose Glasur für das Gefäßinnere vorschlagen, auch wenn das nicht au...
von Anette
Mi 9. Sep 2015, 22:39
Forum: Handwerk
Thema: Spinnen? Wolle zu verschenken
Antworten: 5
Zugriffe: 1858

Re: Spinnen? Wolle zu verschenken

Kann mir denn jmd. die Nummer von lämmi geben? Ich kenn ihn leider nicht...
Und sehr gerne komme ich auf die netten Angebote bezüglich des Spinnens und Berarbeitens zurück. Aber erst mal sehen, ob die Wolle noch zu haben ist...

Zur erweiterten Suche

cron